Leserreise - 8 Tage Tag 1: Di., 13.05.25 Anreise nach Bari
Gemeinsamer Flug von Köln/Bonn nach Bari mit Austrian Airlines (via Wien).
Nach Ankunft in Bari empfängt Sie Ihre örtliche, deutschsprachige Reiseleitung und wird Sie auf der Fahrt nach Carovigno auf die kommenden Tage in Süditalien einstimmen.
Willkommenscocktail in Ihrem Hotel in Carovigno, wo Sie die nächsten fünf Nächte verbringen werden.
Abendessen und Übernachtung im Hotel. (A)
Tag 2: Mi., 14.05.25 Lecce - Otranto (ca. 330 km)
Frühstück im Hotel.
Die Barockstadt Lecce, auch Florenz des Südens genannt, erwartet Sie heute mit ihrem Reichtum an Kultur und Geschichte. Sie sehen die prachtvollen Bauten wie die Basilica S. Croce und der Palazzo del Governo.
Natürlich lassen Sie auch das römische Amphitheater und die Piazza del Duomo nicht aus.
Am Nachmittag besuchen sie Otranto, in einer wunderschönen Bucht an der Adriaküste gelegen.
Wandeln Sie durch das schöne Schloss und bestaunen Sie anschließend den großartigen und einmaligen Mosaikboden in der Kathedrale.
Abendessen und Übernachtung im Hotel. (F, A)
Tag 3: Do., 15.05.25 Bari - Polignano a Mare (ca. 85 km)
Ihr erstes Tagesziel ist die Hauptstadt der Region. Die schön gelegene Hafenstadt Bari ist seit jeher ein wichtiger Umschlagplatz für Waren aus dem Mittelmeerraum und das Tor zum Orient.
Spaziergang durch die Stadt des Hl. Nikolaus mit ihrer sehenswerten Altstadt.
Hier können Sie die typischen Nudeln Orechiette direkt an den Häusern der einheimischen Bevölkerung kaufen. Im Westen der Stadt erhebt sich majestätisch das Kastell.
Im Anschluss geht die Fahrt entlang der Küstenstraße weiter nach Polignano al Mare, das malerisch auf einer Klippe liegt. Ein echtes Juwel! Bei einem Rundgang durch die engen Gässchen der Altstadt werden Sie viel Erstaunliches aus der heutigen sowie der Römerzeit zu sehen bekommen.
Stöbern Sie In den vielen kleinen Läden nach typisch apulischen Souvenirs.
Abendessen und Übernachtung im Hotel. (F, A)
Tag 4: Fr., 16.05.25 Altamura Matera (ca. 140 km)
Nach dem Frühstück brechen Sie auf nach Altamura.
Die "Löwin von Apulien" ist ein Ort mit Geschichte, Kultur und alten Traditionen! Bummeln Sie durch den Stadtkern und besichtigen Sie die Kathedrale Assunta aus der Stauferzeit.
Probieren Sie auf jeden Fall das leckere Gelato!
Weiter geht die Fahrt in die Nachbarregion Basilikata zu der Felsenstadt Matera, die Europäische Kulturhauptstadt von 2019. Bei einem Spaziergang auf der Strada Panoramica de Sassi haben Sie wunderbare Ausblicke auf die einzigartigen Häuser- und Höhlenlabyrinthe, die einst als Wohnungen in den Felsen gehauen wurden. Bis weit in die 50er Jahre lebten hier rund 12.000 Familien in den Höhlenwohnungen, die von der UNESCO zum Kulturgut der Menschheit erklärt wurden.
Nehmen Sie sich die Zeit, diese Bilder auf sich wirken zu lassen. Abendessen und Übernachtung im Hotel. (F, A)
Tag 5: Sa.,17.05.25 Castellana Grotte Alberobello (ca. 30 km)
Das erste Etappenziel am heutigen Tag ist die wohl schönste und größte Höhle Italiens: die Grotte von Castellana.
Dieses unterirdische Karsthöhlensystem gilt nicht nur als einer der schönsten, sondern auch spektakulärsten Italiens und ist eine der Hauptsehenswürdigkeiten der Region.
Tauchen Sie ein in die beeindruckende Höhlenwelt, die von unterirdischen Flussläufen im Laufe von Jahrtausenden gegraben wurde. Im Anschluss folgen Sie dem Ruf der Trulli nach Alberobello.
Die eigenwilligen, kegelförmigen Rundbauten aus Naturstein gelten als Wahrzeichen Apuliens und begeistern Besucher aus aller Welt! Beim Spaziergang durch den Ort werden Sie zahlreiche schöne Fotomotive finden.
Auf der Rückfahrt laden wir Sie in eine traditionelle Ölmühle ein. Entdecken Sie den feinwürzigen Duft und Geschmack des apulischen Olivenöls bei einer Kostprobe.
Fahrt nach Ostuni, der "Weißen Stadt", die auf drei Hügeln erbaut ist. Der historische Stadtkern und die wunderschönen Ausblicke werden Sie begeistern.
Abendessen und Übernachtung im Hotel. (F, A)
Tag 6: So., 18.05.25 Castel del Monte Trani (ca. 200 km)
Frühstück im Hotel.
In Apulien gibt es unglaublich viel zu sehen!
Sie verlassen Carovigno und besuchen das berühmte Castel del Monte! Das achteckige, wuchtige Jagdschloss von Friedrich II liegt einsam auf einer Anhöhe inmitten weitläufiger Weizenfelder.
Es geht weiter nach Trani, einer wunderschön gelegenen Küstenstadt an der südlichen Adria. Hier werden Sie in die Zeit des Mittelalters zurückversetzt. Typisch in Trani sind die weiß gekalkten Gebäude, die sich farblich vom Meer und dem Himmel abheben. Sie besichtigen die direkt über dem Meer gelegene Kathedrale mit einer lichtdurchfluteten Oberkirche, imposanten Bronzeportalen und einer beinahe orientalisch anmutenden Atmosphäre.
Gegen Abend erreichen Sie Ihr Hotel im Raum Vieste, wo Sie die letzten beiden Nächte Ihrer Apulien Reise verbringen werden.
Abendessen und Übernachtung im Hotel. (F, A)
Tag 7: Mo., 19.05.25 Gargano Nationalpark (ca. 120 km)
Entdecken Sie heute das Garganogebiet, ein sehr interessantes Naturschutzgebiet mit einer zauberhaften Steilküste, traumhaften Stränden und alten Pinienwäldern.
Atmen Sie tief ein und genießen Sie diese besonderen Momente. Sie besuchen Vieste, touristisches Zentrum des Gargano mit einer sehr schönen Altstadt, in der Sie schlemmen und spazieren können. Nach einer Mittagspause fahren Sie durch den Foresta Umbra, den einzigen Hochwald Apuliens, bevor es weiter geht nach Monte S. Angelo, dem ältesten Wallfahrtsort des Abendlandes.
Sehenswert ist das Grottenheiligtum S. Michele und das mittelalterliche Baptisterium Tomba di Rotari.
Abendessen und Übernachtung im Hotel. (F, A)
Tag 8: Di., 20.05.25 Ciao Puglia
Frühstück im Hotel und Check-Out am Vormittag.
Transfer nach Bari zum Flughafen.
Gemeinsamer Rückflug von Bari via München nach Köln/Bonn mit Air Dolomiti/Lufthansa. (F)
F = Frühstück/M = Mittagessen/A = Abendessen
Flug-, Hotel- und Programmänderungen vorbehalten.